Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der Kinderbetreuung

Landrat Sebastian Constien zu Besuch bei den Buchenzwergen

Landrat Sebastian Constien besucht die Kita „Buchenzwerge“ am Tag der Kinderbetreuung

15.05.2023 

Landrat Sebastian Constien hat am heutigen Tag der Kinderbetreuung die Kita „Buchenzwerge“ in Liessow (Laage) besucht. Stellvertretend für alle Frauen und Männer, die im Landkreis Rostock in Krippen, Kitas und Horten sowie als Tagespflegepersonen tätig sind, dankte der Landrat den Erzieherinnen für ihre wichtige Arbeit. Vor Ort kam er mit Kita-Leiterin Christina Labuzinski und ihrer Stellvertreterin Nicole Quinque-Schottmann ins Gespräch.

„Unsere Kinder sind unser größter Schatz“, sagt Landrat Sebastian Constien. „Umso schöner ist es, wenn wir in den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kinderbetreuungseinrichtungen verlässliche Partner finden, mit denen gemeinsam wir unsere Kinder fördern und beim Großwerden begleiten. Die Arbeit der engagierten Fachkräfte kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden.“

Anja Kerl, Dezernentin für Finanzen und Soziales, besuchte anlässlich des Tages der Kinderbetreuung die Güstrower Tagesmutter Heike Rapke. „Tageseltern sind oft Einzelkämpfer. Sie haben keinen großen Träger, der ihnen den Rücken freihält. Ihre Bedürfnisse müssen wir als Landkreis daher besonders im Blick behalten“, sagt die Dezernentin.

Jedes Jahr findet am Montag nach dem Muttertag der Tag der Kinderbetreuung statt. Der Aktionstag lenkt den Fokus auf Einrichtungen der außerfamiliären Kinderbetreuung. Der Landkreis Rostock nimmt diesen Tag zum Anlass, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der 164 Kindertageseinrichtungen im Landkreis sowie den 50 Kindertagespflegepersonen danke zu sagen. Dazu wurde ein Dankesschreiben an alle Einrichtungen im Landkreis verschickt.

Mit der am 1. Juni 2023 in Kraft tretenden neuen KiföG-Satzung will der Landkreis Rostock die Arbeitsbedingungen in Kinderbetreuungseinrichtungen verbessern. So wird es unter anderem möglich sein, das Fachkraft-Kind-Verhältnis flexibler zu gestalten. Außerdem ist eine Erhöhung des Personalschlüssels in den einzelnen Förderarten vorgesehen. Dies soll zur Entlastung der Fachkräfte und somit zur Qualitätssteigerung in den Kindertageseinrichtungen führen. Auch die Rechte der Eltern werden durch die novellierte KiföG-Satzung gestärkt.

 

Quelle http://www.landkreis-rostock.de