Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Ziele unserer pädagogischen Arbeit

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem Situationsansatz. Der Situationsansatz ist ein sozialpädagogisches Konzept, das sich an der Lebenssituation, den Interessen, Bedürfnissen und Erfahrungen der Kinder in Kindertageseinrichtungen orientiert. Beim Situationsansatz steht das ganzheitliche Menschenbild im Vordergrund – jedes Kind wird als Mensch mit individuellen Stärken und Schwächen wahrgenommen und gefördert.


Das soziale Umfeld, das Wissen, die Erfahrungen, die Neugier und Experimentierfreude unserer Kinder bestimmen den Alltag und die Lernangebote in unserer Kita aktiv mit. Uns ist es wichtig, unsere Kinder von Anfang an auf die Schule und das Leben vorzubereiten. Wir unterstützen sie bei der Lösung von Konflikten und motivieren sie auch bei Niederlagen nicht aufzugeben.


Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist die Unterstützung und Förderung der Selbständigkeit, der natürlichen Neugier und der Selbstbildungsprozesse der Kinder im Kita-Alltag.

 

Wir wollen den Kindern eine emotionale Beziehung zum Lebensraum ermöglichen. Durch den achtsamen und wertschätzenden Umgang mit Flora und Fauna werden bei den Kindern Grundlagen für Nachhaltigkeit im Leben mit Natur und Umwelt entwickelt.

 

Deshalb ist unsere Planung im Situationsansatz offen, um flexibel auf die Bedürfnisse der Kinder zu reagieren.